Montag, 4. November 2013

Rezension: Polarfieber von Kim Henry


Amazon.de

Broschiert € 14,90

Kindle eBook € 8,99


Sieben VerlagKim Henry



Broschiert: 212 Seiten
Verlag: Sieben-Verlag (November 2013)
ISBN-10: 3864432537
ISBN-13: 978-3864432538
ASIN: B00GBS5GJK

Es ist nun schon einige Monate her, dass ich diesen fesselnden Romantic Thrill lesen durfte. Nun ist er endlich erschienen und meine Rezension kann folgen. Das Buch ist wieder einmal der Beweis, dass Autorenduos sehr gute Bücher hervorbringen können. Lasst Euch also von Kim Henry ins kühle Grönland entführen, in dem nicht nur dem Herzen warm wird.

Inhalt:

Silas Greve hat als Hubschrauberpilot bei den Royal-Marines gedient und ist nun in Grönland gelandet, um diese Zeit weit hinter sich zu lassen. Er erhält als Air Greenland Pilot den Regierungsauftrag, die Geowissenschaftlerin Kaya Motzfeld in die Hauptstadt zu fliegen. Eigentlich ein Routineflug, der sich schnell in ein lebensbedrohendes Abenteuer verwandelt, da ihre Forschungsergebnisse nicht überall gerne gesehen werden. Dabei bleibt ihnen genug Zeit, um sich näher zu kommen und ihre anfängliche Abneigung hinter sich zu lassen.

Cover:

Ein Cover, das perfekt zum Buch passt. Gletscher, Hubschrauber und die Gesichter von Silas und Kaya. Die Aufteilung passt zum Romantic-Genre und man weiß sofort, dass der Leser in die Weiten des nordischen Eises entführt wird. Die Farbaufteilung ist schön auffällig, so dass hoffentlich viele Buchhandlungsdurchstöberer zugreifen werden.

Setting und Stil:

Man merkt, dass Kim Henry weiß, wovon sich schreibt. Grönland, die Weiten des Eises, deren durchaus sehr eigene Einwohner und die Besonderheiten der Region werden hervorragend beschrieben. Man meint direkt die Eiseskälte spüren zu können, der Einsamkeit ausgeliefert zu sein und die Rauheit von Mensch und Umgebung am eigenen Körper fühlen zu können.
Das Buch liest sich sehr flüssig, die Kapitel rauschen nur so dahin und die Action kommt nicht zu kurz. Man folgt dabei abwechselnd Silas und Kaya und bekommt so die doch sehr unterschiedlichen Ansichten der beiden hautnah zu spüren.

Charaktere:

Silas und Kaya sind ideale Hauptcharaktere. Beide haben ihre Macken, ziemlich viel Altlasten mit sich herum zu tragen und können trotzdem aneinander einiges entdecken, was ihnen gefällt. Es ist schön mit ihnen Gefahren zu durchstehen, Emotionen zu durchleben und nicht aufzugeben.
Nicht zu vergessen sind der Amerikaner Marc und seine einheimische Ehefrau Nive. Sie sind gute Bekannte von Silas und so tauchen sie immer mal wieder auf und spielen eine wichtige Rolle.
Alle Charaktere sind sehr lebensecht, schön unterschiedlich und passend zu dem nordischen Leben. Eine Mischung, die einem sonst eher selten über den Weg laufen dürfte.

Geschichte:

Es geht um Ölförderung vor Grönlands Küste, der Kaya dank ihrer Forschungen einige Steine in den Weg werfen könnte. So etwas weckt natürlich Begehrlichkeiten und ruft einige düstere Gesellen auf den Plan, die unsere Helden vor ziemliche Probleme stellen. Doch gerade diese außergewöhnlichen Situationen schweißen die beiden umso mehr zusammen. Es ergibt sich eine ideale Mischung für einen Roman des Genres. Die Handlung ist fesselnd, logisch, actionreich, emotional und informativ. Es bringt einfach Spaß, dabei auch mehr über Grönland und seine Einwohner zu erfahren.

Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung nicht nur für Fans des Genres. Kim Henry schafft es, ein packendes Bild der Region zu zeichnen, das dazu anregt, mehr über Menschen und Land zu erfahren. Dabei kommt das Zwischenmenschliche natürlich nicht zu kurz und wärmt das Herz des Lesers, das unter anderem dank eisiger Außentemperaturen vor Spannung fast stehen zu bleiben droht. Romantic Thrill genauso, wie er sein muss. Zugreifen und lesen lohnt sich, denn im vergletscherten Norden gibt es einiges zu entdecken.




Buchvorstellung:

Über die Autorinnen:

Hinter dem Pseudonym Kim Henry versteckt sich das Autoren-Duo Corinna Vexborg und Nicole Wellemin. Den Namen haben wir gewählt als ein Dankeschön an unsere Ehemänner, die uns mit viel Geduld und geteilter Euphorie ermöglichen, unsere Geschichten auch über eine Distanz von über tausend Kilometern gemeinsam wachsen zu lassen. Einfach kann es nicht sein, jeden Abend die Gemahlin beobachten zu müssen, die gequält auf die Tastatur einhackt ... oder manchmal auch gar nicht gequält, sondern mit wachsender Begeisterung bis lang nach Mitternacht, weil ein Handlungsstrang plötzlich Form annimmt, weil Puzzleteilchen plötzlich ineinander rutschen, weil der Held aus dem Bildschirm kriecht und sich wie eine warme Decke um die Schultern der Schreiberin schmiegt ...

Nicole Wellemin
1979 als echtes Münchner Kindl geboren, habe ich schon in der Grundschule mit Aufsätzen über den Tagesablauf von Schullöffeln und kleinen Wassermännern meine Freude am Schreiben entdeckt. Eine Leidenschaft, die mich nach meinem Abitur in England und der Teilnahme am Eastern und Central European Studies Programme an der Karlsuniversität, Prag, an die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing führte, an der ich Kommunikationswirtschaft studierte. Seit 10 Jahren arbeite ich, zunächst als PR-Redakteurin, mittlerweile als Presseleitung, bei einem unabhängigen DVD-Label, wo ich mich tagtäglich mit Geschichten auseinandersetze. Ich lebe mit meinen beiden Töchtern und meinem Mann in einem Reihenhausidyll östlich von München, und wenn ich nicht gerade schreibe, lese, oder Zeit mit meiner Familie verbringe, lasse ich mich gerne beim Balletttraining aus der Puste bringen.

Corinna Vexborg
Geboren 1972 in Quedlinburg, teilte ich mein Kinderzimmer mit einer jüngeren Schwester, die weder ohne Gutenachtgeschichte noch bei Licht einschlafen konnte. Als Resultat verbrachte ich meine Kindheit damit, im finsteren Kinderzimmer Geschichten zu erfinden. Nach der Ausbildung zur Restaurantfachfrau hielt es mich für einige Jahre nirgendwo lange. Über Mecklenburg, den Taunus und den Ruhrpott verschlug es mich dann für eine ganze Weile nach Schottland, wo ich meinen Mann kennenlernte und ihn schließlich in seine Heimat Dänemark begleitete. In all den Jahren hat mich die Freude am Geschichtenerzählen nie verlassen. Wobei meine Freude am Wort nicht dort aufhört, ich bin auch begeisterter Fremdsprachenerlerner und -anwender. Zusammen mit meinem Mann und unseren vier Katzen lebe ich in einem kleinen Dorf auf der Insel Fünen, der Mitte Dänemarks.

(Quelle: Kim Henry Homepage)


Kurzbeschreibung:

Ex-Royal-Marines Hubschrauberpilot Silas Greve ist nach Grönland gekommen, um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Als er den Auftrag der grönländischen Regierung erhält, die Geowissenschaftlerin Kaya Motzfeld aus der Einsamkeit ihres Forschungsstützpunktes in die Hauptstadt zu fliegen, ahnen beide noch nicht, dass sie bald rücksichtsloseren Feinden ausgeliefert sind, als gefährlichen Gletschern, Schneestürmen, dem eisigen Meer - oder ihren Gefühlen füreinander. Denn wenn das Eis taut, öffnet sich nicht nur der Blick auf die Schrecken der Vergangenheit mit Konsequenzen für die Zukunft, sondern auch auf zwei Herzen in Gefahr.

Weitere Bücher der Autorin bei Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen