Dienstag, 2. April 2013

Vorstellung xtme:phantastik Ausgabe 1 - April 2013


Amazon.de: eBook € 0,99
Blog: xtme:phantastik
Facebook: xtme:phantastik

Xtme:phantastik - Das eBookmagazin für phantastische Literatur ist nun erschienen und ich habe mir gleich die erste Ausgabe gesichert. In den ersten Tagen wird sie kostenlos bei Amazon eingestellt, um so viele Leser wie möglich zu erreichen, und erst danach für den immer noch geringen Preis von € 0,99 zu haben sein.

Inhaltlich verantwortlich ist Myra Çakan, die zusammen mit Johannes Zum Winkel auch Herausgerberin des Magazins ist. Ihre Kurgeschichtensammlung Nachtbrenner wartet noch darauf, von mir rezensiert zu werden, aber erst einmal geht es um dieses interessante neue Projekt.

Das Magazin stellt in den kommenden Ausgaben abwechselnd Science Fiction- und Fantasy-Autoren vor, die sich mit einer Kurgeschichte präsentieren, etwas über sich, die Geschichte und ihre Pläne erzählen und dann weitere Buchprojekte kurz vorstellen dürfen. Ergänzt wird das Ganze durch interessante Sachtexte.

Myra such für die nächsten Ausgaben natürlich noch Autoren, die auf dem eBook-Sektor aktiv sind, welche sich gerne an sie wenden können. Teilnahmebedingungen finden sich hier.


Die erste Ausgabe kümmert sich um Science Fiction Geschichten und Autoren. Sie enthält Kurzgeschichten von Klaus Seibel, Michael Szameit, Benni King, Myra Çakan, Frank W. Haubold, Joshua Ayresleigh Porch und Thomas Knip. Ergänzt wird der Band mit Infos zur Titelillustration von Lothar Bauer, Joachim Körbers Essay über Thea von Harbou und Fragen an Stefan Holzhauer, den Herausgeber der "Steampunk-Chroniken".

Eine bunte Mischung, die kurzweiligen Lesespaß bietet und Anregung zum weiteren Eintauchen in die verschiedenen Welten der Autoren präsentiert. Die Geschichten sind alle unterhaltsam, bieten ein bisschen was zum Nachdenken und zeigen ein breites Spektrum verschiedener Science Fiction Aspekte. Besonders anregend empfand ich "Brief an E.T." von Michael Szameit. Ideen, die den Aliengläubigen etwas zu denken geben sollten.

Zugreifen lohnt sich also auf jeden Fall. Die Autoren können sich gut präsentieren, der Leser kriegt abwechslungsreiche Geschichten und lernt neue Autoren und Genres kennen. Bleibt mir nur zu hoffen, dass es noch viele Ausgaben geben wird, über die ich weiterhin gerne berichten werde. Ein Projekt, dass definitiv eine wichtige Rolle in den Weiten der eBookwelt spielen wird!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen