Mittwoch, 29. August 2012

Rezension zu MacApps Crew (Venorok) von Emilia Dux


Amazon.de: eBook € 0,99

Inhalt:

Auf den knapp 60 Seiten des Buches werden die zukünftigen Mitglieder von MacApps Crew vorgestellt, indem jeder von ihnen ein kleines Abenteuer durchlebt. Ron MacApp muss sich einer Attentäterin erwehren. Kate Gunn darf Babysitter auf einem Kindergeburtstag spielen. Larry Brockhaus durchlebt die Zerstörung seines Piratensenders. Püppi ist das Resultat eines Unfalls und C.C. Blish befreit sich mit einem Knall von seinem Bauernalltag.

Cover:

Ein schönes, futuristisches Cover, das zum Buch passt. Ein Mann, der wahrscheinlich MacApp höchst persönlich sein soll, ein überwachendes Augenpaar und die Erde samt etlicher Eisbrocken.
Bei mir löst allerdings ein zigarettenrauchender Sonnenbrillenträger nicht gerade die Assoziation "Zum Angeben ist keine Zeit" aus, aber vielleicht soll das ja auch nur cool wirken.

Kritik:

MacApps Crew ist der nullte Band in der kommenden Science Fiction Serie "Venorok" von Emilia Dux und dient dazu, die Charaktere vorzustellen und eine gewisse Grundstimmung zu erzeugen. Genau das wird gemacht und zwar auf sehr schöne Art und Weise. Emilia Dux hat sich sehr unterschiedliche Charaktere für ihre Raumschiffbesatzung zusammengesucht, doch gleichzeitig erkennt man, dass sie, bzw. ihr Umfeld in einem größeren Maßstab zusammenhängen.

Die Schreibweise ist sehr angenehm, die kurzen Geschichten verfliegen regelrecht. Die benutzte Sprache passt zu den Charakteren, futuristische Elemente sind dort eingesetzt, wo sie nötig sind, ohne zu einer Übertechnisierung zu führen. Die Handlungsorte und Situationen sind trotz der geringen Seitenanzahl hervorragend herausgearbeitet. Die Geschichten versprühen einiges an schwarzem Humor, der ihnen das gewisse Etwas gibt.

Fazit:

Ein perfekter Einstieg für eine Science Fiction Serie. Für alle Leser, die nicht nur die saubere, perfekte Star Trek Seite des Weltalls lieber, sondern eher der dunklen, dreckigen, Firefly-ähnlichen Seite der Medaille zugeneigt sind. Charaktere mit Tiefgang, ein Universum, das es zu entdecken lohnt und eine Autorin, von der es mehr zu lesen gilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen