Mittwoch, 24. Juli 2013

Sommer Blogtour 2013


Es ist soweit, der Sommer ist auch auf meinem Blog endlich eingetroffen. Die Buch-Talk Sommer Blogtour 2013 macht heute kurz Pause bei mir und ich werde mich ein bisschen mit dem Thema:

"Sommer, Sonne, Strand und Meer - welches Buch drückt diese Gefühle am Besten aus?"

befassen. Die allgemeinen Infos über die Tour gibt es in meinem Ankündigungs-Beitrag.

Gestern stoppte die Tour bei Melanie, die uns ihre Lesetipps für den Sommer präsentierte und morgen geht es bei Jana weiter, mit der Vorstellung von "Amy on the Summer Road".

Ausgedacht hat sie die Tour der Buch-Talk, der uns Blogger zu der Tour eingeladen hat und eine illustre Schar unterschiedlichster Bücher-Blogs unter ihre Fittiche genommen hat.


Und damit kann nun mein kleiner Beitrag zum Thema beginnen und mit einem kleinen Gewinnspiel enden:

Wenn ich mir das Lesejahr so betrachte, dann ist für mich der Sommer die Zeit, in der ich am wenigsten lese. Dies liegt sicher daran, dass  ich nicht der Typ bin, der tagelang am Strand in der Sonne brutzelt. Ich kümmere mich lieber um Kultur, Zoobesuche und Events, deren reichhaltiges Angebot in den Sommermonaten für genug Beschäftigung sorgt.

Ziehe ich mich dann doch mal zum Lesen zurück, dann lieber im gut gekühlten Zimmer mit einem leckeren Getränk, anstatt mir im Freien bei 30 Grad und zu schnell schmelzendem Eis einem Buch zu nähern. Sollte ich dann doch mal draußen lesen, ziehe ich definitiv das gedruckte Buch vor. Ein EReader mit Sonnencremespuren und Sand im Getriebe ist einfach nicht mein Fall, da ist für mich Papier dann doch noch konkurrenzlos.

In den Kommentaren wäre es interessant, wenn ihr schreiben könntet, wie für euch das Lesen im Sommer aussieht.

Falls ihr dafür noch einen Lesetipp braucht, so verweise ich auf meine Rezension zu




Eine leichte Insel-Liebesgeschichte, die den Leser nach Borkum entführt und sich mit den großen und kleinen Problemen einer fast normalen Familie beschäftigt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es sorgt perfekt für entspannte Unterhaltung, selbst bei der zurzeit herrschenden Hitzewelle.

Oben hatte ich ja schon erwähnt, dass zu einem entspannten Lesen auch ein gutes Getränk gehört, deshalb zwei kleine Anregungen für euch, einmal mit und einmal ohne Alkohol.

Bahama Mama-Cocktail

Zutaten für eine Portion:

    15 ml Rum, z. B. Bacardi
    15 ml Rum mit Kokosaroma z. B. Malibu
    15 ml Grenadinesirup
    30 ml Orangensaft
    30 ml Ananassaft
    Zerstoßenes Eis

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Standmixer geben und mixen,
bis der Cocktail nur noch ganz kleine Eisstückchen enthält.

Tipp:

Wenn Sie keinen Grenadinesirup auftreiben können, nehmen
Sie Himbeer- oder Kirschlikör.


Coconut Kiss

Zutaten für eine Portion:

    4             Eiswürfel
    3/4          Orange(n)
    30 g        Kokoscreme (aus der Dose)
    25 ml      süße Sahne
    100 ml    Ananassaft
    1 1/2 EL Zitronensaft
    1 EL       Grenadinesirup
    1 Stück   Ananas (frisch oder aus der Dose)
    1             Cocktailkirsche

Zubereitung:

Die Eiswürfel in der Eismühle grob zerkleinern oder in einen Plastikbeutel geben und mit dem Fleischklopfer zertrümmern. Anschließend in ein hohes Glas geben und ins Tiefkühlfach stellen.

Die Orangen auspressen. Die Kokoscreme und die Sahne mixen. Die Fruchtsäfte unterrühren und die Mischung in das Glas füllen. 1 Esslöffel Grenadinesirup am Glasrand einlaufen lassen. Mit aufgespießtem Ananasstück und Cocktailkirsche garnieren.


Einfach lecker und das Richtige, um sich das Karibik-Feeling direkt nach Hause zu holen. Habt ihr bessere Ideen, dann gerne in die Kommentare damit.

Damit endet dann so langsam auch mein kleiner Beitrag. Es folgt nun noch das Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es die MP3-CD von



Teilnehmen darf jeder mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme über den nachfolgenden Rafflecopter, schon mit Eintrag eurer Email-Adresse seit ihr mit dabei. Das Gewinnspiel läuft bis zum 27.7. und der Gewinner wird am 28. bekannt gegeben.

a Rafflecopter giveaway

Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich liebe diese Blogtour!!
    Alle Lestipps waren bis jetzt super und die Cocktailrezepte auch!!! :)
    Ich lese im Sommer romantischere Bücher als im Winter.
    Liebe Grüße,
    Mila

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte gerne teilnehmen ;D

    LG Chrisy

    AntwortenLöschen
  3. Ah und mein Lieblingscoctail für den Sommer: Pina Colada mit sehr viel Eis ;D

    LG Chrisy

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Uwe!

    Ich würde gerne mitmachen, wenn ich darf. Meine Lesegewohnheiten im Sommer sind auch nicht anders, als sonst, da ich sehr auf meine Bücher achte und weder beim Lesen esse noch Fettiges wie Sonnencreme u.Ä. anfasse. Ich lese vorwiegende im Haus, da wir zwar einen großen Garten haben, aber dieser arbeitstechnisch uns auch beansprucht und ich somit draußen so gut wie keine Zeit habe. zu lesen - da muß ich was arbeiten ;-)

    Lieber Gruß
    KleinerVampir

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)
    Im Sommer trinke ich oft Caipirinha *g* und es ist für mcih das perfekte Erfrischungsgetränk. Ich werde auch den Bahama Mama Cocktail ausprobieren, der klingt nämlich sehr lecker.
    Im Sommer lese ich oft Realitätsnahe Geschichten, dh eher wenige Fantasy oder Science Fiction Bücher.
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    In der Sommerzeit lese ich viel mehr als sonst, weil ich dann wegen der Ferien besonders viel Zeit finde. Ich bevorzuge auch das Papier im Gegensatz zum E-Book, weil man mit einem E-Book zwar weniger Platz verbraucht, aber es auch recht schnell kaputt gehen kann.
    Liebe Grüße,
    Daniel

    AntwortenLöschen
  7. Hallihallo,
    also ich lese gerade auch ziemlich viel, obwohl ich eigentlich weniger Zeit habe :) eigentlich komisch, wenn ich so drüber nachdenke... Dafür gehe ich mittlerweile aber gerne ins Schlafzimmer zum Lesen, das ist unser kühlstes Zimmer bei diesen angenehmen Temperaturen ;) Wir haben auch ein kleines Planschbecken auf dem Balkon. Perfekt zum Hinsetzen und die Beine im Wasser baumeln lassen.
    LG, Esther

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Uwe,

    am liebsten lese ich im Sommer auf dem Balkon.die Füsse im Wasser und neben mir ein kühles Getränk.

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschönen guten Morgen,

    vielen Dank für eure ausführlichen und informativen Kommentare und eure eifrige Beteiligung am Gewinnspiel. Alles hat ein Ende, so auch selbiges und der Rafflecopter hat Melanie als Gewinnerin erwählt. Sie wurde schon per Mail benachrichtigt und wird sich hoffentlich zeitnah melden :)

    Ich freue mich schon auf die nächste Aktion und werde mir nun wieder ein kaltes Plätzchen suchen, um die nächste Sommerwoche zu überstehen. Allen einen schönen Sonntag.

    Uwe

    AntwortenLöschen