Sonntag, 2. Juni 2013

Rezension: City of Death - Blutfehde von Lolaca Manhisse


Amazon.de
Taschenbuch € 9,99 Kindle eBook € 2,99



Lolaca Manhisse



Taschenbuch: 314 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform; Auflage: 1 (3. Dezember 2012)
ISBN-10: 1481024159
ISBN-13: 978-1481024150

Urbane Fantasy aus und in Berlin, eine Gestaltwandlerin, die visuell stark an die Autorin erinnert und eine Geschichte, die auf einen großen Showdown zusteuert. Mehr als genug Argumente, um ein fesselndes Leseerlebnis zu garantieren.

Inhalt:

Cherry arbeitet in der Immobilienfirma ihres Vaters, die vor allem Wohnungen für Vampire vermittelt. Sie selbst gehört ebenfalls zu den Paranormalen und kann sich als Gestaltwandlerin in einen Hund verwandeln. Als sie eines Nachts beinahe von einem Auftragskiller erwischt wird, übernimmt Vampir William Drake ihren persönlichen Schutz. Dadurch wird sie in Dinge verwickelt, die weit über ihre Kräfte hinausgehen, doch mit Glück, Wagemut und einer unbeugsamen Allgemeinhaltung stellt sie sich furchtlos den Gefahren.

Cover:

Das sehr professionelle Cover erinnert stark an ähnliche Motive dieses Genres. Die Augen fesseln einen sofort, die Farbgebung fällt auf und der Stadtzug kommt einem natürlich bekannt vor. Perfekt designt ist es ein absoluter Hingucker, zu dem man einfach greifen muss.

Setting:

Urbane Fantasy in Deutschland angesiedelt findet man nicht so oft. Umso erfreulicher ist, dass sie hier so schön umgesetzt wurde und die Autorin mit ihren Ortskenntnissen glänzen kann. Es gibt eine Mischung der verschiedensten paranormalen Wesen, die mehr oder minder friedlich miteinander leben. Selbst eine Gestaltwandlerin, die außer ihrem Lauftalent nicht besonders mit ihren Fähigkeiten glänzen kann, kann dort gut existieren. Die verborgene Welt der Paranormalen passt sich perfekt in das normale Berlin ein und alles wird logisch und überzeugend präsentiert. Es verlockt, sich direkt auf die Suche nach dem einen oder anderen Nachtclub zu begeben, um sich selbst von der Nicht-Existenz der beschriebenen Wesen zu überzeugen.

Charaktere:

Da das Buch aus der Ich-Perspektive Cherrys geschrieben ist, ist es natürlich sehr hilfreich, dass man sich sehr leicht mit ihr identifizieren kann. Sie ist neben ihrer Freundin noch fast die normalste unter all den übermenschlichen Charakteren. So erlebt man aus ihrer Sicht die Handlung, wundert sich darüber, wie viel der Autorin in ihrer Heldin steckt und schlüpft ohne Probleme in ihre Rolle. Will und seine Vampire sind lange nicht so übermächtig, wie in vergleichbaren Romanen und selbst die Werwölfe erweisen sich als relativ angenehme Gesellen. Hexen und asiatische Elfen spielen auch eine kleine, feine Rolle und werden wahrscheinlich in den Folgebänden noch mehr zur Geltung kommen. Es ergibt sich also eine interessante, ausgewogene Mischung, inmitten man der sich als Leser gerne wiederfindet.

Geschichte:

Das Buch erzählt eine abgeschlossene Geschichte und bietet gleichzeitig ein schönes Setting für die folgenden Bände. Die Charaktere kommen gut zur Geltung und die Handlung ist spannend, actionreich und fesselnd. Es bringt Spaß, Cherrys Erlebnisse zu verfolgen und man sitzt gebannt vor den Seiten, wenn sie mal wieder einem übermächtigen Gegner begegnet. Trotz der Präsentation der paranormalen Kräfteverhältnisse und Verhaltensregeln kommt keine Langeweile auf, da diese notwendigen Wissenselemente intelligent in die Handlung eingeflechtet werden. Dadurch erhält die eigentliche Blutfehde etwas wenig Platz, aber das ändert nichts an dem befriedigenden Leseerlebnis und der Vorfreude auf die Fortsetzung, den das Buch hinterlässt.

Fazit:

Berlin als Spielplatz für paranormale Wesen erweist sich als Ideal. Lolaca Manhisse schafft es eine ausgewogene Welt zu erschaffen, in der die verschiedensten Kräfte ihre Rolle spielen. Selbst wenn das Gleichgewicht in Gefahr ist, kann eine junge Hündin noch Zünglein an der Waage spielen. Für Fans des Genres ein absolutes Muss, allen anderen sei empfohlen, ruhig einmal die Leseprobe zu lesen. Es warten 300 spannende und äußerst unterhaltsame Seiten darauf, entdeckt zu werden.



Buchvorstellung:

Über die Autorin:

Stell Dich den Lesern doch bitte kurz vor.

Mein Name ist Lolaca Manhisse. Ich bin 24 Jahre alt und schreibe seit meinem 16. Lebensjahr Kurzgeschichten und Romane. Im Oktober 2012 veröffentlichte ich meinen Debütroman „Sheylah und die Zwillingsschlüssel“. Mittlerweile habe ich den zweiten Band der Vampir – Reihe „City of Death“ veröffentlicht.

Woher nimmst Du deine Ideen für deine Bücher?

Einen Großteil meiner Ideen entnehme ich meinen Träumen. Ansonsten würde ich sagen, habe ich einfach zu viel Fantasie.

Überhaupt, wie kam es dazu, dass Du Autorin wurdest?

Ich habe schon immer viel gelesen und bereits in jungen Jahren damit begonnen, Geschichten, die mich so sehr fesselten, nach meinem Belieben umzuschreiben. Mit 16 Jahren entschied ich mich, meine eigene Geschichte zu Papier zu bringen. Es war, als hätte sich meine Fantasie all die Jahre angestaut, um sich in dem Buch zu entladen. 

Was liest Du eigentlich für Bücher, wer ist Dein Lieblingsautor und findet man Einflüsse in Deinen Büchern wieder?

Ich lese hauptsächlich Vampir– und Gestaltwandler-Romane, meine absoluten Lieblingsbücher sind allerdings die Harry-Potter-Bände. Zu meinen bevorzugten Autoren zählen Joanne K. Rowling und Wolfgang Hohlbein. Einflüsse denke ich, können sich unbewusst schon mit einschleichen. Ich bin allerdings bestrebt, möglichst neue Szenarien zu erfinden.

Dürfen wir in absehbarer Zeit ein neues Buch von Dir erwarten?

In den nächsten zwei Monaten wird es „Sheylah und die Zwillingsschlüssel“ in einer überarbeiteten Version und einem neuen Cover geben. Parallel dazu arbeite ich an meinem ersten Thriller, welcher noch dieses Jahr erscheinen wird.

Wenn Du nicht schreibst, was machst Du sonst so?

Ich beschäftige mich viel mit Musik. Neben meinem YouTube Kanal, den ich gerade aufbaue, arbeite ich mit verschiedenen Gruppen zusammen und bastle unter anderem an eigenen Songs.

Gibt es etwas, was Du den Lesern mit auf den Weg geben möchtest?

„Jeder ist seines Glückes Schmied“. Deshalb lasst euch niemals von euren Träumen abbringen. Bleibt euch treu und arbeitet an euren Wünschen. Dann werden sie in Erfüllung gehen.

(Quelle:  lolacamanhisse.de)


Kurzbeschreibung:

Die dreiundzwanzigjährige Gestaltwandlerin Cherry lebt in Berlin und arbeitet in einer Immobilienfirma, die Vampiren geeignete Wohnungen vermittelt. Als Cherry eines Nachts von einem Auftragskiller angegriffen wird, bittet sie den Vampir William Drake um Hilfe. Zu spät wird ihr klar, dass sie mitten in eine Jahrhunderte alte Fehde zwischen dem gut aussehenden Will und einem skrupellosen Vampir geraten ist. "City of Death - Blutfehde" ist der Auftakt einer mitreißenden Vampir-Reihe, spielend in Berlin.
"Leser die auch Black Dagger oder Nalini Singh lesen wird der Roman mit Sicherheit gefallen" -Ulrike Werner, Amazon.

(Quelle:  lolacamanhisse.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen