Samstag, 24. September 2022

Rezension: Aus Zauberseide und Schwanenfedern von Christian Handel (Hrsg.)


Amazon.de






Verlag DrachenmondChristian Handel

veröffentlicht am: 17. März 2022
Taschenbuch: 340 Seiten
ISBN-10: 3959918763
ISBN-13: 978-3959918763
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
ASIN: B0B1HSXF8J
Webseite
Facebook
Twitter
Instagram
Amazon
Spotify

Sechzehn märchenhafte Verwandlungen

„Aus Zauberseide und Schwanenfeder“ ist bereits die sechste märchenhafte Anthologie herausgegeben von Christian Handel. Das übergreifende Thema sind Verwandlungen, das auf sehr unterschiedliche Weise von den einzelnen Autor:innen hervorragend umgesetzt wurde.

Das Spektrum der Geschichten reicht von Neuinterpretationen alter Märchen über Vorgeschichten und das Aufgreifen von bekannten Märchenelementen bis hin zu eigenen märchenhaften Geschichten. Dabei geht es auch viel diverser zu, als in den klassischen Märchen.

Mir haben alle Geschichten sehr gut gefallen. Es gab für mich sehr viel Neues zu entdecken, reichlich Überraschendes und klassische Märchen, die ich noch nicht kannte. Bei einigen Geschichten wünschte ich mir eine Verlängerung, um den faszinierenden Charakteren die Chance zu geben, noch mehr Märchenhaftes zu durchleben. Es sind Geschichten, die allesamt Lust auf das Genre machen. 

Eine Anthologie, die ich jedem Märchenfan empfehlen kann. Es gibt viel zu entdecken, ein bisschen mitzuleiden und reichlich „Ende gut, alles gut“. Einen Großteil der Autor:innen konnte ich durch die Anthologie neu für mich entdecken. Und es ist nie verschenkte Zeit, wenn man sie mit einem Märchen verbringt.

Meine Gedanken zu den einzelnen Geschichten:

Schwanenprinz von Corinna Götte

Die Geschichte erzählt, wie „die wilden Schwäne“ weitergehen können. Im Zentrum steht der Bruder der Verlobten des Königs Konrad, Elias. Seine Verwandlung zum Menschen ist nur halb geglückt, ihm ist ein Schwanenflügel geblieben. Doch da wird ihm von einem Sternenmädchen die Chance gegeben, sich seinen größten Wunsch zu erfüllen. – Ein sehr schönes Märchen mit tollen Charakteren und einem überraschenden Ende. Ist schon spannend, wie man zwei auf einen Streich schlagen kann.

Betrüger unter sich von Julia Adrian (Web FB Insta Twitter)

Eine Waise wird zu ihrem Onkel geschickt, einen Schneider. Dieser lässt sie unsichtbare Kleider schneidern, da er ihr nicht zutraut, an richtigen Stoffen zu arbeiten. Ihm kommt die Idee, die unsichtbaren Kleider zu Geld zu machen und verkauft sie an Zauberer. Der Schwindel fliegt auf und nur mithilfe eines Zauberlehrlings entkommt sie dem Strang. Nun soll sie das Kleid für dessen Braut schneidern, wird sie denn nie mehr Nadel und Faden zur Seite legen können. – Ein tolles Märchen mit Happy End. Besonders die Stelle, an der sie am nicht vorhandenen Anzug am Körper des Zauberers arbeiten muss. Einfach magisch.

Der bittere Kern von Kathrin Solberg (Web Insta)

Großbritannien zur Zeit der Industrialisierung. Ein Mädchen arbeitet mit ihren Geschwistern in einer Webmaschinenfabrik. Der trostlose und gefährliche Alltag fordert seine Opfer und eine Orange, die unter den Kindern aufgeteilt wurde, verändert ihr Leben. – Was für eine bittersüße Geschichte. Die Arbeitssituation in der Fabrik wird hervorragend beschrieben, genau wie die Gesundheitsgefahren. Die magischen Momente sind klasse und machen die Geschichte zu einem besonderen Märchen, dass man unbedingt lesen sollte. Und Hazel darf ich natürlich auch nicht vergessen zu erwähnen.

Kupfer, Silber, Gold von Juliet Marillier (Web FB)

Eine Soldatin kehrt aus einem verlorenen Krieg zurück, begegnet einer Hexe, die sie auf die Suche nach einer Zunderdose schickt. Sie muss sie unter einem Baum suchen, begegnet drei Hunden, die Schatztruhen bewachen. Sie findet die Zunderdose und bekommt dafür einen Herzenswunsch erfüllt. – „Das Feuerzeug“ mit weiblicher Hauptrolle wunderschön erzählt. Ein Märchenverlauf, der ganz anders und wahrscheinlich besser ist. Eine Geschichte, die ans Herz geht.

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern von C.E. Bernard (FB Twitter)

Was wäre, wenn das Mädchen nicht erfriert, sondern einen anderen Weg findet, den Tag zu überstehen? – Eine sehr gute Erinnerung daran, dass Märchen durchaus grausame Momente erzählen können. Eine neue Wendung für die Geschichte, die allerdings auch nicht wirklich für ein Happy End sorgt.

Menschenkleid von Nina Blazon (Web Insta)

Eine Feuernymphe verliebt sich in einen König und kann ihm nur nah sein, wenn sie sich in einen Körper begibt, der ihr Feuer zurückhält. Ihr Plan geht auf, doch ihre Liebe währt nicht ewig. – Ein sehr gutes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn zwei ungleiche Partner sich verlieben. Manchmal überbrückt die Liebe dann doch nicht alles, vor allem wenn die Geschichte nach dem vermeintlichen Happy End weitergeht.

Die Irrlichter sind in der Stadt von Tanja Voosen (Web Insta)

„Solange es Märchen gibt, gibt es auch Gutes auf der Welt“. Ein Mädchen macht sich auf die Suche nach der Moorfrau, um ihren Bruder zu retten. Sie braucht unbedingt eine neue Märchenerzählung, um noch eine Chance zu haben, da erfährt sie von den Irrlichtern in der Stadt. – Eine Adaption eines mir unbekannten Märchens. Tragisch, bewegend, fesselnd. Eine klasse Geschichte.

Die letzte Nachtigall von Ana Woods (Web FB Insta)

Eine verhexte Frau muss 700 Jungfrauen in Nachtigallen verwandeln, um selbst befreit zu werden. Kurz vor dem Ziel wandelt sie Jorinde, ohne Joringels Schwur sie zu retten, ernst zu nehmen. Es fehlt nur noch eine Jungfrau, wird ihr größter Wunsch Wirklichkeit? – Ein sehr gelungenes Märchen, in der man die Antagonistin besser kennen lernt und mit ihr fühlt, auch wenn man weiß, dass es für die Bösen eigentlich nie gut enden kann.

Der Wunsch des Prinzen von Daeny Levi (Insta)

Ein Prinz und sein Leibwächter machen sich auf die Suche nach drei Splitter eines Wunschsternes, erleben einige Abenteuer, kommen sich näher. Die Splitter werden gefunden, doch der gewählte Wunsch unterscheidet sich stark von dem, den der Prinz zu Beginn gewählt hätte. – Ein sehr schönes Märchen mit reichlich Abenteuer, spannender Flussüberquerung und überraschendem Ende.

Birkott – das Geheimnis der Highlands von Anna Jane Greenville (Web)

Amy fährt mit ihrer Schwester und anderen Reisenden in einer Kutsche durch die Highlands. Ein Rad bricht und sie wird auserkoren, in das nächste Dorf zu gehen, um Rettung zu holen. Ein Monster sorgt dafür, dass sie vom Weg abkommt. – Ein stimmungsvolles Märchen mit vielen Elementen aus anderen Geschichten. Das Setting ist so großartig, dass Amy noch viel mehr Abenteuer erleben könnte.

Siebenrauh von Kai Spellmeier (Insta)

Valentin begegnet im Wald den Siebenrauh, schießt auf ihn und rettet ihm danach das Leben. Dafür werden ihm drei Wünsche zugestanden, die er nutzt, um seiner Familie und sich ein unbesorgtes Leben zu sichern. Sein dritter Wunsch führt jedoch dazu, dass er noch einen vierten Wunsch benötigt. Eine Entscheidung, die nicht ohne Folgen bleibt. -  Was man mit seinen drei Wünschen so alles anstellen kann und welche Folgen es hat, wenn jemand anders sich dann auch noch etwas wünscht, kann man hier in einem gelungenen Setting nachlesen. Auch entscheidet sich Valentin für Frieder als seinen Lebenspartner, eine Entscheidung, die man in klassischen Märchen eher nicht findet, die Zeit für neue Märchenwelten ist zum Glück angebrochen.

Ein Mantel aus Rabenfedern von Christian Handel

Eine Vorgeschichte der Nibelungensage. Die Königin ist schwanger mit ihrem dritten Kind. Jede Nacht plagt sie derselbe Traum und so wendet sie sich an eine Priesterin, die ihr die Zukunft prophezeit. Eine Zukunft, die unvermeidbar scheint. – Ein hervorragender Ausflug in die Nibelungensage. Grimhilds Mutter steht im Mittelpunkt und es fallen ein paar bekannte Namen, die später eine wichtige Rolle spielen sollen. Mit Rabenfedermantel und Traumdrache.

Der Schrecken des Waldes von Regina Meissner (Web FB Insta)

Die Baba Yaga gönnt sich ein Festmahl, wird an ihre Kindheit erinnert und möchte nicht mehr Böse sein. Bestimmt nur eine kurze moralische Schwäche. – Ein schaurig schöner Einblick in das Leben der bösartigen Baba Yaga, deren Essgewohnheiten doch sehr gewöhnungsbedürftig sind. Ein Ziegenbock namens Alexej passt auch perfekt zur russischen Hexe.

Wie Schnee zu küssen von Lisa Pohlers 

Andy lernt über eine Dating-App Bianca kennen. Sie verabredet sich mit ihr in einem Restaurant und ist sofort hin und weg von der schönen Frau mit schwarzen Haaren, weißer Haut und roten Lippen. Das Date verläuft seltsam, was an Apfelallergie und falsch geliefertem Hauptgang liegen kann, aber schließlich geht man trotzdem gemeinsam nach Hause. – Ein modernes Schneewittchen, das mir sehr gut gefallen hat. Viele Elemente des Märchens sind vorhanden, nur die Geschichte ist halt eine sehr moderne. Lesenswert.

… und im Norden die Lichter von Thilo Corzilius (Web FB Insta Twitter)

Björn erbt von seinem Vater ein Haus in Island. Er reist auf die Insel, um es sich anzuschauen. Ein Haus, um das sich jahrzehntelang nicht gekümmert wurde, allerdings gibt es Elfensteine im Garten. Eria, die in der Pension, in der er übernachtet, gerade Kaffee getrunken hat, bietet ihm an, bei den Formalitäten zu helfen und Björns Island-Abenteuer kann beginnen. – Was für eine stimmungsvolle Geschichte. Ein modernes Märchen mit all dem, was Island ausmacht. 

Es ist nicht alles Feenstaub und Glasschuhe, was glänzt von Nina MacKay (Web FB Insta Twitter)

Die junge Fee Celestine hat ihren Zauberstab-Führerschein verloren und muss die Prüfung wiederholen. Mit Prinz Timber und Pirat Graeson macht sie sich auf, deren eigene Abschlussprüfungen zu erleichtern, um selbst wieder in Besitz ihres Zauberstabs zu kommen. – Ein sehr humorvolles Märchen mit tollen Charakteren, actionreichen Begegnungen und dem Wichtigsten - Liebe.





Buchvorstellung:

Über den Herausgeber:

Christian Handel wurde in der Schneewittchen-Stadt Lohr am Main geboren, die im sagenumwobenen Spessart liegt. Inzwischen lebt er allerdings in Berlin und ist selbst davon überrascht, wie sehr er sich als Landpflanze im Großstadtdschungel wohl fühlt.

Er begeistert sich für Stoffe über starke Frauen, märchenhafte Motive und queere Themen. Außerdem ist er einer der größten Buffy-Nerds überhaupt.

Die von ihm herausgegebene Anthologie HINTER DORNENHECKEN UND ZAUBERSPIEGELN wurde 2017 mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet, sein Debütroman ROSEN & KNOCHEN wurde 2018 für den Literaturpreis SERAPH nominiert.

Im Sommer 2020 erschien ROWAN & ASH - EIN LABYRINTH AUS SCHATTEN UND MAGIE - ein High Fantasy-Roman, in dessen Mittelpunkt eine schwule Liebesgeschichte steht.

(Quelle: Amazon.de)


Kurzbeschreibung:
Prinzen, die sich in Schwäne verwandeln, ein Elementargeist, der zum Menschen wird, und eine junge Frau, die im Moor ihre wahre Stärke findet ...

Verwandlungen spielen in Märchen seit jeher eine große Rolle. Manchmal ist die Transformation magischer Natur und kostet einen hohen Preis. Ein anderes Mal hilft ein schlichtes Stück Stoff, um unerkannt zu bleiben.

Was musst du wagen, um wirklich frei zu sein? Wie heiß kann Liebe brennen? Oder Wut, Zorn und Verzweiflung? Wie sehr musst du dich verändern, um dich selbst zu finden?

Tauche ein in sechzehn magische Geschichten, die alten Märchen eine neue Bedeutung geben.

Eine märchenhafte Anthologie mit Geschichten von:
Julia Adrian, C.E. Bernard, Nina Blazon, Thilo Corzilius, Corinna Götte, Anna Jane Greenville, Christian Handel, Daeny Levi, Juliet Marillier, Nina MacKay, Regina Meißner, Lisa Pohlers, Kathrin Solberg, Kai Spellmeier, Tanja Voosen und Ana Woods.

"Aus Zauberseide und Schwanenfedern" ist die sechste Märchenanthologie des Drachenmond Verlages.

Weitere Bücher des Herausgebers bei Amazon.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen