Donnerstag, 14. Februar 2013

Rezension zu Wo ein Wille ist von Anne Saalean


Amazon.de: eBook € 2,99
Facebook: Anne Saalean
Twitter: Anne Saalean
Buchvorstellung

Dateigröße: 509 KB
Seiten: ca. 195
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
ASIN: B00AP29W7A

Anne Saalean erzählt eine Geschichte, die es definitiv verdient hat, gelesen zu werden. Ein Thriller über eine Frau, deren Leben dank einer Jugendliebe auf den Kopf gestellt wird.


Inhalt:

Veras Mutter ist verstorben und auf der Beerdigung begegnet sie ihrer in Berlin lebenden Schwester, die ihr vor Jahren ihre Jugendliebe Simon weggeschnappt hat. Sie wird zu dessen 50. Geburtstag eingeladen, muss mit ansehen, wie die Schwester zu Tode stürzt und sieht sofort ihre Chance auf ein neues Leben. Doch damit fängt natürlich die Geschichte erst an, die Vera rosarote Traumvorstellungen schnell entzaubern wird.

Cover:

Das Cover passt gut zu einem Thriller. Inhaltlich gibt es nicht viel her, aber der findet sich ja auch zwischen den Buchdeckeln.

Setting:

Eine auf dem Land aufgewachsene Frau kommt in die Großstadt und will sich ihre Träume erfüllen. Bis dahin scheint alles bekannt zu sein. Anne Saalean versetzt diese Handlung in eine reiche Villengegend in Berlin, fügt exzentrische Nachbarn, Kollegen und Familienangehörige hinzu und lässt dem Unheil seinen Lauf. Die Orte sind schön und gekonnt beschrieben, so dass man sich problemlos in die Handlung hineinversetzen kann.

Charaktere:

Bei den Charakteren hatte ich so meine Schwierigkeiten. Natürlich müssen sie so handeln, wie sie handeln, da es sonst keinen Roman gegeben hätte, aber trotzdem macht es sie dadurch nicht wirklich sympathischer. Das geht von Vera über Simon, der Haushälterin, der aufdringlichen Nachbarin, dem "Taxifahrer", bis hin zur ermittelnden Kommissarin. Vera verwandelt sich für mich zu schnell in jemand, der der Kausalfolge einfach so seinen Lauf lässt und zu selbstverständlich mit den neuen Situationen umgeht, nur um ihr imaginäres Ziel zu erreichen.

Geschichte:

Die Geschichte kann mit immer neuen Überraschungen und Wendungen überzeugen. Auch wenn man als Leser schnell ahnt, wohin der Weg führt, bringt es Spaß, der Handlung zu folgen. Das Ende ist gelungen überraschend und der Thriller liest sich leicht und locker weg, so dass keine Langeweile aufkommen kann.

Fazit:

Ein gelungener Thriller von Anne Saalean, dem ich nur einen Stern abziehe, da ich keinen wirklichen Bezug zu den Charakteren bekommen habe. Die Geschichte ist spannend, fesselnd und sehr unterhaltsam. Für alle Thriller-Fans empfehlenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen