Dienstag, 12. Februar 2013

Rezension zu Mit Haut und Haar von Kathy Reichs


Amazon.de: Taschenbuch € 8,95
Verlag: Blanvalet
Random House Audio: Hörbuch € 19,95
Autorin: Kathy Reichs
Facebook: Kathy Reichs
Twitter: Kathy Reichs

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag:  Blanvalet (20. März 2006)
Klaus Berr
ISBN-10: 3442363616
ISBN-13: 978-3442363612
Originaltitel: Bare Bones

Inhalt:

Eben beschäftigt sich Tempe noch mit den letzten Vorbereitungen für den lange geplanten gemeinsamen Urlaub mit Andrew Ryan. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und die Anthropologin steckt in einem großen Haufen Knochen. Zusätzlich stürzt auch noch ein Flugzeug von Drogenschmugglern ab. Gegen den Widerstand des zuständigen Detectives Slidell findet sie Verbindungen zwischen verkohlten Babyknochen in einem Ofen, Bärenknochen auf einem Komposthaufen, einer kopflosen Leiche in einer Abort-Grube und den Passagieren des Flugzeugs. Doch welche Rolle spielt der neue Freund von Kathy dabei?

Kritik:

Endlich lernen wir die Lebenswelt von Tempe in Charlotte näher kennen. Die Schilderung der Stadt ist so lebendig, dass ich mir sogar über Google Earth die Örtlichkeiten angeschaut habe. Die Hitze der Südstaaten bildet einen schönen Kontrast zum kalten Kanada.

Das Pendant zu Claudel in Montreal ist Det. Slidell in Charlotte. Sind sie von ihrer äußeren Erscheinung auch komplett gegensätzlich, so vereint sie doch ihre Haltung gegenüber Tempes "Einmischung" in ihre Fälle. Hier, wie da, unterstützt sie nur Andrew Ryan in ihren Bemühungen.
Der erotische Part ist - fast schon erwartungsgemäß - etwas hölzern und bedient sich an Floskeln, die ich anderswo schon besser gelesen habe. Damit bleibt allerdings dem Leser auch mehr Raum für die eigene Phantasie, um die Lücken zu füllen.

Der Plot ist für mich gut aufgebaut, ohne Löcher oder Fehler. Das Engagement gegen den Schmuggel von seltenen Vogelarten und Bärengallen ist echt. Wie immer zeigt sich Kathy Reichs bestens informiert und spart auch nicht mit moralischem Zeigefinger.

An Stelle von Polizei und Familie würde ich Tempe allerdings jedes Mal, wenn sie sich an einen komplizierteren Fall begibt unter verschärften Hausarrest stellen. Wie schon in den vorherigen Büchern geht die Lösung des Falles mit einer lebensbedrohlichen Situation für unsere Heldin einher.

"Mit Haut und Haar" ist eine schwächere Folge der Buchreihe. Daher gebe ich hier 3 von 5 Sternen.

Rezensentin: die bessere Hälfte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen