Mittwoch, 8. März 2023

Rezension: Die drei ??? und die flüsternde Mumie: Klassiker-Graphic Novel von Christopher Tauber & Ines Korth


Amazon.de






Verlag KosmosChristopher Tauber

veröffentlicht am: 19. September 2022
Taschenbuch: 128 Seiten
ISBN-10: 3440172481
ISBN-13: 978-3440172483
Empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
ASIN: B0BF18S5MS
Webseite
Instagram
Amazon

Ines Korth

Webseite
Instagram
Twitter
Amazon

Ra-Orkons Fluch funktioniert auch als Comic


„Die drei ??? und die flüsternde Mumie“ ist die zweite Graphic Novel nach „Die drei ??? und das Gespensterschloss“. Der zweite Band der Buchreihe ist 1969 in Deutschland erschienen und als zehnte Hörspielfolge 1980 veröffentlicht worden. Alle ???-Fans sollten also schon mehrmals mit dem Fluch in Kontakt gekommen sein und die Handlung gut in Erinnerung haben. Christopher Tauber und Ines Korth ist es meiner Meinung nach auch perfekt gelungen, die Geschichte in Bildern zu erzählen, es gibt viele Fanmomente und es bringt sehr viel Spaß, den drei Ermittlern beim Falllösen über die Schulter zu schauen.


Der Stil ist identisch zum ersten Teil, wobei die in der Nacht spielende Handlung und das vorherrschende Lila bei der Farbgebung noch mehr geworden zu sein scheint. Wie schon im ersten Teil haben mir die Charaktere und die Handlungsorte sehr gut gefallen. Die Mumie ist schön gruselig, der Fall mysteriös und eine niedliche Katze darf auch nicht fehlen. 


Wer also schon den ersten Teil gelesen hat, kann problemlos zum zweiten greifen. Die hohe Qualität ist erhalten geblieben und Fans sollten definitiv mit den Graphic Novels ihr Buchregal erweitern. Die Reihe kann auch gut als Einstieg für die jungen Leser dienen, die eher an Manga und Comics gewöhnt sind. Und zum Glück wird die Reihe mit den rätselhaften Bildern fortgesetzt.





Buchvorstellung:


Über die Autoren:

Christopher Tauber (*1979) lebt in Frankfurt am Main. Er arbeitet freiberuflich als Zeichner, Autor, Redakteur und Verleger für Comics. Er ist Co-Verlagsleiter bei Deutschlands ältestem Independent- Comic-Verlag Zwerchfell. In seiner Freizeit ist er begeisterter Amateur-Film-Autor. Sein Horror-Kurzfilm „Die schönste Bahnstrecke Hessens“ fand zuletzt ein kleines, internationales Nischenpublikum. Als Kind hatte er vor so ziemlich allem Angst, auch davor, „Die drei ???“-Kassetten zu hören. Irgendwann hat auch er gemerkt, dass jeder Fall der drei ??? gut ausgeht, und arbeitet nun seit 2013 als Zeichner und Autor für die Serie.


Ines Korth ist eine Grafik-Designerin und Comiczeichnerin aus dem Rheinland. Sie hat mehrere Kurzgeschichten und ihren großen Fantasy-Comic "Massu, Schmiedstochter" beim Schwarzer Turm Verlag veröffentlicht. Sie arbeitet nebenher an ihrem zweiten Webcomic "Endangered". Außerdem ist sie immer mal wieder als Koloristin tätig, da sie die Farben liebt.


(Quelle: Kosmos.de)


Kurzbeschreibung:

Die drei ??? übernehmen jeden Fall. Professor Yarborough traut seinen Ohren nicht: Die Mumie des Ra-Orkon, die er bei einer Expedition ausgegraben hat, flüstert in einem alt-ägyptischen Dialekt. Doch sie verstummt, sobald jemand den Raum betritt. Auf ihr soll ein Fluch liegen, der viele Expeditionsteilnehmer das Leben gekostet hat. Können Justus, Peter und Bob das Geheimnis lüften? "Die drei ??? und die flüsternde Mumie" ist einer der All-Time-Favourites der Kultreihe. Ines Korth übersetzt die spannende Story in einen Comic mit atmosphärisch starken Bildern – ganz im Retro-Stil der 1960er-Jahre. Ein Muss für Fans!

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen