Mittwoch, 8. März 2023

Rezension: Bookboy: 24 Stunden im Leben eines Buchauslieferers von Ann-Kathrin Karschnick & Stefanie Mühlsteph (Hrsg.)


Amazon.de






Verlag Torsten LowAnn-Kathrin Karschnick

veröffentlicht am: 1. März 2021
Taschenbuch: 360 Seiten
ISBN-10: 3966290138
ISBN-13: 978-3966290135
Webseite
Facebook
Twitter
Instagram
Twitch
Patreon
Amazon
Spotify

Stefanie Mühlsteph

Webseite
Twitter
Amazon
Spotify

Bücherausliefern kann so abwechslungsreich sein

Lange ist es her, da war ich selbst so eine Art „Bookboy“ und habe Bücher in der Stadt verteilt. Da es aber eine normale Buchhandlung war, blieben mir zum Glück all die Abenteuer erspart, die Fabius Flieder an einem Tag erleben muss. Jede Stunde des Tages wartet eine neue Lieferung und ein neues Abenteuer auf den Bookboy. Abwechslungsreich, überraschend, gefährlich, bewegend und so viel mehr sind die Geschichten, die auf die Lesenden warten.

Torsten Low liefert die Rahmenhandlung für die Abenteuer, die die anderen zweiundzwanzig Autor:innen zur Anthologie beigetragen haben. Die Geschichten sind meist minimal aufeinander aufbauend, so dass man meint, all diese Erlebnisse könnte Fabius an einem Tag erlebt haben.

Die 24 Geschichten bieten ein breites Spektrum an unterschiedlichen Genres, deren Bücher man nicht nur in Berthold Flieders Buchhandlung „Leseratte“ finden kann. Es war für mich spannend, herauszufinden, wie die einzelnen Autor:innen an die Grundidee herangegangen sind. Dabei war ich erfreut, dass mir die Geschichten rundum gefallen haben. 

Ich kann die Anthologie jedem empfehlen, der sich schon einmal gefragt hat, wie so ein Tag eines Buchlieferanten ablaufen könnte. Es sind reichlich bekannte Namen unter den Schreibenden. Die Idee, der Anthologie eine Rahmenhandlung zu geben, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ein Buch für Fans von Fantasy, Humor, Horror, Märchen, Action, Mysterie, Science-Fiction und weiterer Genres, die gespannt darauf sind, was einem fahrradfahrenden Bookboy so alles zustoßen kann.

Meine Gedanken zu den einzelnen Geschichten:

Ein wunderschöner Tag von Torsten Low (Web FB Insta Youtube Amazon)

Die Ausgangssituation wird erklärt, dem Bookboy steht ein anstrengender Tag bevor.

Wunderwesen von Silke Leimann (Amazon)

Gleich bei seinem ersten Ausliefertermin pinkelt ihm ein Hund ans Bein. Während seine Hose gereinigt wird, wird er Zeuge einer tierischen Geburt. – Ein genial seltsamer Einstieg in die Anthologie. Wenn es so weitergeht wird es klasse. Was für niedlicher Nachwuchs.

Palimpsest von Martina Schiller-Rall (FB Insta Amazon)

Auf die Minute genau stürzt sich der Bookboy in ein Zeitreiseabenteuer. Professor Konstantin hat eine Vorrichtung erfunden, die ihn durch die Zeit trägt. Eine Tatsache, die die Zeitwächter auf den Plan ruft. Und der Bookboy kann nur hoffen, nicht so verloren zu gehen, wie der Assistent des Professors. – Eine sehr spannende und unterhaltsame Reise durch die Zeit. Ein Abenteuer, nach dem der Bookboy eigentlich schon Urlaub benötigt. Ein hervorragendes Spiel mit Zeitparadoxen und geheimen Nachrichten, die sich unter anderen Texten verbergen.

Eine Vierteilstunde im Jahr von Andreas Acker (FB Amazon)

Fabius liefert ein Buch an einen alten Mann. Durch dieses werden Erinnerungen an einen weit zurückliegenden Geburtstag zum Leben erweckt. – Wow, was für eine ans Herz gehende Geschichte. Einfach nur klasse.

Lángos und Krautwickel von Torsten Low

Mittagspause, rumänisches Essen, eine Verabredung und der nächste Auftrag. – Die kleinen Geschichten bilden einen perfekten Rahmen für die Beiträge der anderen Autor:innen.

28 Pages Later von Heike Schrapper (FB Amazon)

Bücherzombies suchen sich neue Opfer. – Was für eine abgefahrene Idee, ich glaube ich muss noch mehr lesen, um vor ihnen sicher zu sein.

Urbanos Zauberkiste von Silvia Grötsch (Amazon)

Bücherlieferung an einen Scherzartikelladen, dessen Besitzer nicht gerade glücklich darüber ist, dass sein Vater das Geschäft mir nichts dir nichts verlassen hat. – Man sollte keinen Schabernack in einem Scherzartikelladen treiben, vor allem wenn sich im Keller ein kleines Geheimnis verbirgt. Ein cooler Laden mit einem mysteriösen Geheimnis.

Der Baum der bunten Träume von Johannes Harstick (Amazon)

Fabius muss ein Kinderbuch in ein Altersheim liefern und erlebt dort Dinge, die nur schwer zu glauben sind. – Eine rundum hervorragende Geschichte, die ans Herz geht.

Postscriptum von Tanja Schierding (Amazon)

Eine Jugendliebe, die erst am Ende des Lebens ihre Erfüllung findet. Fabius hat eine Lieferung auf einem Friedhof. – Eine ans Herz gehende Geschichte mit einem Buch, dessen Versand sehr mysteriös ist.

Tempeldienst von Miriam Kraft (Amazon)

Fabius muss Herrn Rosengrün noch die monatliche Ausgabe des „Verkünders“ vorbeibringen. Dabei lernt er, dass er nicht jeden angebotenen Kaffee trinken sollte, man lieber keine Blutstropfen hinterlässt und Tempel in Speisekammern möglich sind. -  Eine unterhaltsame Geschichte über eine Gottheit, die nicht für jeden etwas ist.

Die mit den Puppen tanzt von Tala Jacob (Twitter Insta Amazon)

Fabius muss ein Buch über Marionettenkonstruktion in die Tanzschule Azurfeder liefern. Er kann nicht widerstehen, den Tänzerinnen durch das Fenster zuzusehen und macht eine überraschende Entdeckung. – Ich liebe Geschichten mit und um Marionetten, also genau die richtige Handlung für mich. Tolles Setting, eine spannende Begegnung mit der Tanzlehrerin und viel Grazilität.

Anton von Piper Marou (FB Amazon)

Anton, ein fünfjähriger Junge bestellt Erwachsenenbücher, um sich gegen „ihn“ zur Wehr setzen zu können. Fabius lässt sich überreden, ihm zu helfen und löst eine Katastrophe aus. – Die bisher heftigste Geschichte. Eine bedrückende Thematik mit noch bedrückenderem Ende, bewegend und klasse.

Ferne Welten von Jacqueline Mayerhofer (Web FB Twitter Insta Amazon)

Fabius soll abends Traumzeitschriften auf einen Friedhof liefern, gerät selbst in einen mittelalterlichen Traum, in dem er sich zu verlieren droht. – Ein phantastisches Abenteuer für Fabius, auch wenn die Ferne Welt ebenfalls nicht perfekt ist. Vielleicht muss er das mit dem Träumen noch üben, um den Job des Bookboy hinter sich lassen zu können.

Das Buch der Entbeinten von Rosa Leber (Twitter Amazon)

Ein Herbstturm, eine Kirche, Skelette und eine Beschwörung. – Kurz und knackige Geschichte. Fabius darf den Tag retten, indem er Seite 42 vorliest, während der Priester in Lebensgefahr ist. Die Geschichte hätte ruhig länger sein dürfen.

Shakespeare, vegetarisch von T. S. Orgel (Webseite FB Twitter Instagram Youtube Amazon)

„Vegetarisch kochen“ für einen Gangster, wenn das mal keine Fehllieferung ist. Wo ist Fabius bloß da wieder hineingeraten. – Onomatologie, ein Geschenk und ein überraschender Verlauf. Für Fabius kann der harmloseste Auftrag zum gefährlichen Gangster-Abenteuer werden.

Madame la chatte von Katja Richter (Amazon)

Der gestiefelte Kater, ein Katzen-Kochbuch, eine fantastische Geschichte und ein Tee, mit dem sicher alles in Ordnung war. Fabius besucht ein Altenheim für Menschen und Katzen und erfährt mehr über seinen Onkel. – Eine schön märchenhafte Geschichte mit reichlich Katzen.

Klagelieder vom Kadath von Johannes Harstick

Eine seltsame Vermieterin, ein noch seltsamerer Kunde und ein Buch, das noch nie jemand zu Ende gelesen hat. – Selbstüberschätzung und ein passendes Ende, klasse.

Der Barbadok von Niklas Gutsche (Amazon)

Ein Geheimauftrag vom Beschützer der Stadt, die nächste Kundin und das Zweifeln, ob sich alles wirklich zugetragen hat. – Sehr mystisch geht es zu. Die Stadt ist in Gefahr und nur Fabius kann den Angreifer finden. Eine tolle Ausgangssituation, ein ungewöhnlicher Stadtbeschützer und eine Fabel. Eine Geschichte, aus der noch viel mehr werden kann.

Im Reich des Krötenmannes von Torsten Scheib (Mastodon Insta Amazon)

Fabius nutzt eine Abkürzung und gerät in die Gewalt von Kindern, die ihn zum Krötenmann bringen für den Bücher eher Heizmaterial, als Wissenssammlungen sind. – Eine hervorragend detaillierte Fahrradsturzbeschreibung, ungewöhnliche Charaktere und die Macht der Bücher.

Die Vogelkochzeit von Ninja Schwarztrauber (Amazon)

Ein Kochbuch für eine Frau, die die unterschiedlichsten Vögel in einer Voliere hält. Wieder kommt Fabius nicht drum herum, Tee und Kekse zu essen, bevor er sich auf den Weg machen kann - ein großer Fehler. – Pastetenliebhaberin der besonderen Art, sehr unterhaltsam und zum Kreischen.

Zimmer Nr. 22 von Thomas Heidemann (Amazon)

Ein geheimnisvolles Hotelzimmer, ein geheimnisvolleres Buch und eine Hetzjagd. – Actionreicher Abstecher in Fabius‘ Vergangenheit. Die Akteure sind klasse.

Besuch bei G. Meyer von Julia A. Jorges (FB Amazon)

Fabius nächste Lieferung ist der Golem von Gustav Meyrink, dabei begegnet er nicht nur seinem Auftraggeber, sondern auch seinem Selbst. – Eine tolle Verarbeitung des Klassikers in der Bookboy-Welt.

Frostkönigin von Magali Volkmann (Web Twitch Insta Amazon)

Die Frostkönigin soll Fabius ans andere Ende der Stadt liefern, dabei gerät er selbst in das Märchen, das ihn ziemlich frösteln lässt. – Sehr schön märchenhafte Stimmung und eine Helferin, die sicher selbst schon sehr viel erlebt hat.

Das gefiederte Buch von Hanna Nolden (FB Patreon Twitter Twitch Insta Amazon)

Eine Kundin, die Bücher hasst, ist auf der Suche nach einem weichen Buch als Geschenk für ihren Neffen. Selbst diese seltsame Anfrage kann Fabius lösen. – Eine echte Liebeserklärung an das Lesen!

Das Ende eines Tages von Torsten Low

Alles hat ein Ende, sowohl der Tag als auch das Buch und eine Überraschung wartet schließlich auch noch auf Fabius.





Buchvorstellung:

Über die Herausgeberinnen:

Ann-Kathrin Karschnick lebt in Schleswig-Holstein. Sie hat bereits diverse Kurzgeschichten und Romane veröffentlicht. Zudem arbeitet sie als Herausgeberin von Anthologien und als Übersetzerin.

2014 und 2015 gewann Sie den Hombuch-Preis in der Kategorie "Beste deutschsprachige Fantasyautorin". Ihr Teslapunk-Dystopie-Roman "Phoenix-Tochter der Asche" legte im Herbst 2014 nach und gewann den Deutschen Phantastik-Preis 2014 in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Fantasyroman". 2019 wurde sie als erste Frau mit dem BuCon-Ehrenpreis für ihre Verdienste in der Phantastik ausgezeichnet.

Desweiteren schreibt sie seit 2017 unter dem Pseudonym Violet Thomas luftig-leichte, romantische und Happy-Tears-Romane.

Als Kuddel schreibt sie Kinderbücher über das Pirateneinhorn.

Unter dem Pseudonym Karyna Leon schreibt sie zudem Erotikromane und Kurzgeschichten.

(Quelle: Amazon.de)

Stefanie Mühlsteph lebt zusammen mit Mann, Kind und einer Horde Büchern im Herzen Hessens.
Wenn sie nicht gerade Phantastik mit irdischen Wurzeln schreibt oder sich von einem Spannungspunkt zum nächsten schwingt, erklärt sie die Vorzüge von industriellen Beschriftungslasern.

(Quelle: Amazon.de)


Kurzbeschreibung:
Bücher erzählen von Abenteuern und von verborgenem Wissen. Bücher öffnen Tore in andere Welten, berichten von der Vergangenheit und beschreiben die Zukunft. Und nicht selten steckt hinter den beschriebenen Seiten mehr, als es zunächst scheint. Und manchmal scheinen Realität und Fantasie miteinander zu verschmelzen. All das weiß Fabius, denn sein Opa ist der Inhaber der Buchhandlung Leseratte. Und natürlich weiß Fabius es durch die Liefertouren mit seinem Fahrrad quer durch die ganze Stadt. So auch an diesem Tag. Den ganzen Tag über klingelt das Telefon und Buchwunsch folgt auf Buchwunsch. So steigt Fabius auf sein Rad und macht sich an die Auslieferung. Und jede Bestellung verstrickt Fabius in ein neues Abenteuer, mal gefährlich, mal voller Gefühl und manchmal steckt er mitten in einer Geschichte fest – sprichwörtlich. Doch Zeit zum Ausruhen bleibt nicht. Denn die Kunden warten auf ihre Lieferung. Und der Kunde ist König in der Leseratte. So hat Fabius es schon immer gehalten – und so wird er es auch an diesem Tage halten. Selbst wenn der Tag bis in die Nacht dauert. Denn er ist der Bookboy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen