Sonntag, 29. April 2012

Rezension zu Blackout von Marc Elsberg




Inhalt:

Was wäre, wenn in Europa längere Zeit der Strom ausfallen würde? Diese Frage, die sich vielleicht der ein oder andere schon einmal gestellt hat, oder sich auf jeden Fall stellen wird, wenn er zu dem Buch greift, wird in diesem Buch beispielhaft beantwortet.
Nachdem der Blackout in Italien und Schweden beginnt, breitet er sich über gesamt Europa aus. Piero Manzano, ein italienischer Informatiker, glaubt der Ursache auf der Spur zu sein und setzt alles daran, seine Theorie den Zuständigen darzulegen, doch diese wollen einem Außenstehenden natürlich nicht zuhören. Währenddessen hält der Stromausfall an und die Menschen versuchen ich eher schlecht als recht damit zu arrangieren.
Wird man der Ursache auf die Spur kommen? Wie verhalten sich Menschen in dieser Extremsituation? Wie abhängig ist der Mensch von der Technik? Einige der Fragen, zu deren Klärung die 800 Seiten des Buches von Marc Elsberg beitragen.

Kritik:

Marc Elsberg ist es in dem 800 Seiten umfassenden Roman über einen europaweiten Stromausfall gelungen, sowohl die technische, als auch die emotionale Seite hervorragend und ausgewogen darzustellen. Seine Charaktere sind so schön herausgearbeitet, dass man einfach mit ihnen fühlen und leiden muss. Er stellt die Situation sowohl auf Staaten-, Institutionen-, Gemeinschafts- und persönlicher Ebene dar und beleuchtet so gut wie jeden Aspekt der Katastrophe.
Der Leser wird sich immer wieder dabei ertappen sich die Frage zu stellen, wie er sich in so einer Situation verhalten würde. Dabei gibt ihm Marc Elsberg genug Informationen, so dass jeder für sich die Fragen beantworten werden kann.
Flüssig geschrieben in meistens ziemlich kurzen Abschnitten da es einige verschiedene Handlungsorte gibt, kann das Buch sowohl durch Stil als natürlich durch den Inhalt überzeugen.
Der Leser wird nach den 800 Seiten befriedigt das Buch zur Seite legen können, in dem Wissen, dass er einiges über das europäische Stromnetz, Notmaßnahmen und Ermittlungsmethoden, sowie den Tücken der Computerprogrammierung und -sicherheit gelernt hat.
Sehr empfehlenswert und ein Muss sowohl für jeden Leser, der meint, dass Strom etwas Selbstverständliches ist, als auch für diejenigen, die schon immer fürchteten, dass eine Kleinigkeit große Auswirkungen haben kann.

1 Kommentar:

  1. Also ich möchte dieses Buch unbedingt lesen!! Tolle Rezi :)

    Ich folge dir mal
    Liebe Grüße

    Vlt kommst du mal bei mir vorbei bin neu:
    jeanne-darc-blog.blogspot.com

    AntwortenLöschen