Sonntag, 29. Mai 2022

Rezension: Die drei ??? und das Gespensterschloss: Klassiker Graphic Novel von Christopher Tauber & Ines Korth


Amazon.de






Verlag KosmosChristopher Tauber

veröffentlicht am: 21. März 2022
Taschenbuch: 128 Seiten
ISBN-10: 3440170918
ISBN-13: 978-3440170915
Empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
ASIN: B09W42C8GJ
Webseite
Instagram
Amazon

Ines Korth

Webseite
Instagram
Twitter
Amazon

Gelungene Umsetzung des Klassikers


Die drei ??? und das Gespensterschloss war 1964 der erste Roman der Serie, der in den USA veröffentlicht wurde und somit die Grundlage für die immer noch laufende Serie legte. Es passt, dass man die Graphic Novel Serie nun auch mit dieser spannenden und ein bisschen gruseligen Geschichte beginnt.


Die Handlung dürfte jedem ???-Fan bekannt sein, der sie vielleicht vor vielen Jahren in Buchform gelesen und dann immer wieder als Hörspiel gehört hat. Die Graphic Novel hält sich sehr genau an die Vorlage und schafft es hervorragend die Handlung in Bilder umzusetzen. Ich musste mich an den „Klassiker“-Stil, der an Comics aus den 60er Jahren erinnern soll, gewöhnen, da ich in den letzten Jahren doch andere Zeichenstile gewöhnt bin. Doch schließlich hat es auch mich gepackt und die etwas blasse Farbgebung viel mir nicht mehr negativ auf und ich konnte mich in den Bildern und der Handlung verlieren. 


Die bildliche Umsetzung der Charaktere sind sehr gut getroffen. Das reicht von Justus, Peter und Bob über Albert Hitfield, dem eine gewisse Ähnlichkeit zu einem bekannten Regisseur nicht abzusprechen ist, Skinny Norris, Tante Mathilda, Onkel Titus und so weiter. Die Handlungsorte sind klasse gezeichnet, die Gruselstimmung im Schloss kommt perfekt rüber und Text und Bild bilden eine perfekte Einheit.


Mir hat diese erste Graphic Novel mit Retrocharme sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Umsetzungen der Romane. Für alte und junge Fans der ??? sehr zu empfehlen und eine tolle Ergänzung zu den schon erschienenen Formaten.






Buchvorstellung:


Über die Autoren:

Christopher Tauber (*1979) lebt in Frankfurt am Main. Er arbeitet freiberuflich als Zeichner, Autor, Redakteur und Verleger für Comics. Er ist Co-Verlagsleiter bei Deutschlands ältestem Independent- Comic-Verlag Zwerchfell. In seiner Freizeit ist er begeisterter Amateur-Film-Autor. Sein Horror-Kurzfilm „Die schönste Bahnstrecke Hessens“ fand zuletzt ein kleines, internationales Nischenpublikum. Als Kind hatte er vor so ziemlich allem Angst, auch davor, „Die drei ???“-Kassetten zu hören. Irgendwann hat auch er gemerkt, dass jeder Fall der drei ??? gut ausgeht, und arbeitet nun seit 2013 als Zeichner und Autor für die Serie.


Ines Korth ist eine Grafik-Designerin und Comiczeichnerin aus dem Rheinland. Sie hat mehrere Kurzgeschichten und ihren großen Fantasy-Comic "Massu, Schmiedstochter" beim Schwarzer Turm Verlag veröffentlicht. Sie arbeitet nebenher an ihrem zweiten Webcomic "Endangered". Außerdem ist sie immer mal wieder als Koloristin tätig, da sie die Farben liebt.


(Quelle: Kosmos.de)


Kurzbeschreibung:

Ein ganz besonderer Leckerbissen für alle Liebhaber der Klassiker-Ära: "Die drei ??? und das Gespensterschloss", einer der All-Time-Favourites der Kultreihe, entfaltet als Graphic Novel einen unwiderstehlichen Reiz. Ines Korth übersetzt die spannende Story um ein Schloss, in dem es spukt, und einen eigenartigen Stummfilmstar in atmosphärisch starke Bilder – ganz im Retro-Stil der 1960er-Jahre. Ein Muss für Fans!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen